Mentorenseminar 2018

Print Friendly, PDF & Email

Am 20. Januar fand wieder ein Seminar für Mentorinnen und Mentoren in den Räumen der VHS Barsinghausen mit Heide Herbst-Kulf und Anne Möllers statt, leider zum letzten Mal mit diesen Referentinnen. Das Thema der Fortbildung, „Leseförderung als Aufgabe“ wurde in einer Weise ausgestaltet, die sowohl den bereits aktiven als auch neu dazu gekommenen Mentoren wichtige Impulse und interessante Ideen vermittelte. Da kamen weder allgemeine Empfehlungen wie der Umgang mit Erfolg oder Misserfolg, die Förderung der Motivation durch interessantes Vorlesen noch praktische Ratschläge wie Übungen im unterstützenden Spielen zu kurz. Das reichhaltige Informationsmaterial über die vermittelte Inhalte wurde ergänzt durch 13 Seiten mit Vorlagen, die bei Bedarf direkt kopiert und für die Lesestunde verwendet werden können.

Am Ende dankte die Vorsitzende unseres Mentor-Vereins, Frau Rohde-Rademacher, den Referentinnen dafür, dass sie nun schon zum achten Mal unsere Mentorentätigkeit auf hervorragende Weise begleitet hatten.

Schreibe einen Kommentar