Aktuelles
10. Juni 2024 // Dr. Thomas Wolf übernimmt Schirmherrschaft
Lesementoren unterstützen die Grundschule und IGS Rodenberg – Samtgemeindebürgermeister Dr. Wolf übernimmt Schirmherrschaft
Die Anzahl der Kinder, die nicht richtig lesen können, nimmt immer mehr zu. Eine gute Lesekompetenz ist für eine bessere Bildung unerlässlich. Dafür setzen sich die Lesementoren in Barsinghausen und Schaumburg ein. Seit 2011 sind die Mentoren in der Julius-Rodenberg-Schule sowie seit 2023 auch in der IGS Rodenberg aktiv. „An der Julius-Rodenberg-Grundschule und der Integrierten Gesamtschule (IGS) Rodenberg sind aktuell 15 Lesementoren im Einsatz,“ berichtet Samtgemeindebürgermeister Dr. Thomas Wolf. Gemeinsam mit der Vereinsvorsitzenden Ursula Barz und den beiden Schulleiterinnen Ina Letkemann von der IGS und Birgit Köhne von der Julius-Rodenberg-Grundschule unterstreichen alle noch einmal die Bedeutung der Lesekompetenz.
„Auch wenn ich selbst mittlerweile auf eBooks umgestiegen bin, bietet jedes Buch auf´s Neue die Gelegenheit, neue Themen, interessante Geschichten oder sogar andere Welten kennen zu lernen,“ freut sich Thomas Wolf. Bücher seien eine einzigartige Möglichkeit, in unserer Phantasie mit anderen Menschen zu lachen oder zu weinen. „Die ehrenamtlichen Mentorinnen und Mentoren des Vereins MENTOR leisten deswegen einen wichtigen Beitrag dazu, dass möglichst viele Mädchen und Jungen diese Bereicherungen erleben können“, ergänzt Ursula Barz.
Der Buchhändler Otto Stender hat die Bewegung MENTOR - Die Leselernhelfer 2003 in Hannover initiiert. 2008 gründete sich der Bundesverband mit heute deutschlandweit rund 130 Vereinen und kooperierenden Initiativen.
Etwa vierzig Mentorinnen und Mentoren gründeten 2010 den Verein „MENTOR – Die Leselernhelfer Barsinghausen-Schaumburg“. Seither ist der gemeinnützige Verein ausschließlich ehrenamtlich tätig.
Ziel ist es, Mädchen und Jungen unterschiedlicher Bildungseinrichtungen mit Geduld und individueller Zuwendung zum Lesen zu motivieren. Das 1:1-Prinzip, also je ein Mentor betreut jeweils ein Kind, ist dafür besonders gut geeignet.
Auf dem Foto freuen sich über den Einsatz der Lesementoren in Rodenberg (von links): Birgit Köhne (Stv. Schulleiterin Julius-Rodenberg-Grundschule), Ursula Barz (Vorsitzende des Vereins Lesementoren), Samtgemeindebürgermeister Dr. Thomas Wolf und Ina Letkemann (Schulleiterin der IGS Rodenberg).