Erfahrungsberichte von Lehrern "Lesen auf Distanz"

Lesen erweitert den Horizont, die Fähigkeiten und Möglichkeiten insbesondere von SchülerInnen in vielerlei Hinsicht. Daher kommt der Leseförderung eine solch bedeutende Rolle in der Bildung zu.

Seit der Corona Pandemie ist unsere aktive Kooperation mit den MENTOR - Die Leselernhelfer Barsinghausen-Schaumburg e. V. ausgesetzt. Eine individuelle Leseförderung der Kinder in den Schulen ist aufgrund vieler Bestimmungen nicht mehr möglich. 

Ein Grund zur Freude ist es, dass der Verein der MENTOR - Die Leselernhelfer Barsinghausen-Schaumburg e. V. ein Konzept entwickelt hat, mit dem „Lesen auf Distanz“ auch zu Hause möglich ist. 

Seit einigen Wochen treffen sich die SchülerInnen und die Lesementoren zu festen Zeiten online auf einer zertifizierten Plattform und Lesen. 

Die Rückmeldung der SchülerInnen ist durchweg positiv. Die SchülerInnen empfinden diese Möglichkeit als hilfreiche Ablenkung und Unterstützung zu dem derzeitigen Lernen auf Distanz. Ihnen macht diese Chance viel Freude.

Nichtdestotrotz freuen sich alle Beteiligten wieder auf ein zukünftiges Lesen in Form eines persönlichen Treffens innerhalb der Schule.

Barsinghausen, 18. Mai 2021

Hilke Schorr
Goetheschule KGS Barsinghausen 
Fachbereichsleitung Deutsch